1. Definition

Eine Boutique-Agentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, das aus einem überschaubar großem Team von Fachexperten besteht, die sich auf einen Teilbereich ihrer Branche spezialisieren. Durch die überschaubare Größe der Agentur existiert eine flache Hierarchie, sodass man untereinander auf Augenhöhe kommuniziert und jedes Teammitglied seine individuellen Stärken zum Einsatz bringen kann.

Arbeitsweise: Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Kunden, bei der proaktiv kommuniziert und mitgedacht wird. Die Entwicklung des Kunden steht immer im Fokus.

Klein, fein und mega-angesagt: Boutique-Agenturen in Deutschland.

New Business Doctor, 2016

2. Begriff

Boutique (Wictionary) aus dem Französischen, bezeichnet ein kleines Geschäft, meist für Bekleidung und Schmuck. Charakteristisch dafür sind die vom Inhaber ausgehende Individualität und Exklusivität des Sortiments im Geschäft (aber auch die damit oft einhergehende Hochpreisigkeit).

Weitere Verwendung: Spezialisierte Anwaltskanzleien (s.u.) und hochwertige elektrische Gitarren und Gitarrenverstärker.

3. Beispiele

  • Bei einer Modeboutique werden Kunden häufig langfristig beraten und wird, anders als bei klassischen Geschäften, meist eine langfristige Beziehung angestrebt. Die Dienstleistung, ggf. sogar ein Teil des Sortiments, wird individuell auf den Kunden ausgerichtet.
  • Neben der Mode- hat sich der Begriff vor allem in der Anwaltsbranche etabliert. Dort wird von einer Boutique Kanzlei oder Anwaltsboutique statt einer Mittelstand- oder Großkanzlei gesprochen, wenn diese sich auf wenige Rechtsgebiete spezialisiert und aus einem kleinen Team von Experten besteht.
  • Ein Boutique-Hotel daneben ist ein meist kleines und oft luxuriöses Hotel, welches persönlich geführt wird.
  • Alle Boutique-Unternehmen haben gemein: Sie werden von Inhabern geführt und zeichnen sich durch eine individuelle Handschrift sowie ein hohes Maß an Expertise und Fachwissen aus.
Boutique-Agentur-Beispiel-Bild
Boutique-Hotel-Beispiel
Bernard Zitzer

Bernard Zitzer

Gründer und Inhaber von pulll. Optimierer, Optimist und Minimalist. Sein Herz schlägt für den Nutzer, außergewöhnlich gute Weberfahrungen und echten Mehrwert. Als Consultant an der Schnittstelle von SEO, UX und Content spricht er auf Konferenzen und berät deutschlandweit Unternehmen aller Art, aber Besonders gern B2B und SAAS.

Leave a Reply

 

pulll seo agentur berlin

Search. Experience. Content. Strategy.

T: +49 30 4036396 60
M: hello@pulll.de

in Berlin/Köln/Tiflis